Göteborger Buchmesse 2022 / Botschaft Stockholm

EUNIC CAFÉ EUROPA, SchreibArt Autorin Andrea Winkler

Foto: ÖB Stockholm

Die Österreichische Botschaft Stockholm nahm mit der SchreibArt Autorin Andrea Winkler und 12 weiteren EUNIC- Partner:innen am EUNIC CAFÉ EUROPA – Markenzeichen Café Central – an der Göteborger Buchmesse von 22.-25. September teil. In ca. 35 Veranstaltungen wurden 16 europäische Autor:innen dem schwedischen Publikum vorgestellt.

Andrea Winkler präsentierte ihr aktuelles Buch „Die Frau auf meiner Schulter“. Sie nahm mit Michal Hvorecký (SK) und Christine Lahusen (DE, ersetzte Daniel Schreiber) am deutschsprachigen Podiumsgespräch „Gesellschaftliche Herausforderungen in der deutschsprachigen Literatur“ teil und gab beim EUNIC-Podiumsgespräch „Einsamkeit und Isolation als Freiheit oder Gefängnis“ mit Corina Oproae (RO) und Marcin Wicha (PL) wertvolle Impulse. Zudem wurden Kontakte mit interessierten schwedischen Verlagen und Übersetzer:innen geknüpft.

Weiters präsentierte die Botschaft ein Werk der schwedischen Autorin Lilian O. Montmar zum Wiener Wohnbau des 20.Jahrhunderts „Im Roten Wien“.

Die erste nachpandemische Göteborger Buchmesse wurde von Veranstalter:innen und Besucher:innen trotz leicht gesunkener Publikumszahlen bei teilweise neuem Konzept als sehr erfolgreich bezeichnet. Das nächste Fokusthema der Buchmesse ist 2023 die jüdische Kultur.