bodies under/over the rainbow / Botschaft Stockholm

Willi Dorner-Performance zur Eröffnung einer Skulptur von querkraft

Der südschwedische Skulpturenpark Kivik Art Centre arbeitet mit Überschneidungen von Skulptur, Architektur und Natur. Jedes Jahr wird eine neue Skulptur einer:s renommierten Künstler:in und/oder Architekt:in eröffnet.

Die Skulptur für das Jahr 2022 gestaltet das auch für den aktuellen Expo-Pavillion verantwortliche Wiener Architekturbüro querkraft (Dunkl, Erhartt, Sapp): der Bogen RAINBOW lässt für den Industriebau vorgefertigte Metall-Serienbauelemente aus österreichischer Produktion (Firma Peneder, Atzbach) skulptural und kongenial mit der hügeligen Landschaft des schwedischen Österlen verschmelzen.

Zur Eröffnung am 26. Juni wird die Bilddokumentation der von Performancekünstler Willi Dorner gestalteten und von Fotografin Lisa Rastl dokumentierten Performance „bodies over/under the rainbow“ mit 20 Tänzer:innen gezeigt; die Performance wird dabei mit Laiendarsteller:innen nachgestellt. Die Veranstaltung fokussiert zusätzlich auf eine Präsentation nachhaltiger österreichischer Architektur und Innovation im Rahmen von ReFocus Austria