Am 23. und 24. Juli 2022 wird die Tanzcompany Liquid Loft beim Mittelfest in Cividale di Friuli im Palazzo de Nordis mit dem Programm Stand Alones auftreten.
Stand-Alones ist eine choreografische und musikalische Komposition, die für das für die Werke von Egon Schiele bekannte Wiener Leopold Museum erarbeitet wurde und aus einer Reihe von gleichzeitig in verschiedenen Räumen performten Soli besteht, die an bestimmten Momenten der Aufführung miteinander synchronisiert und zu einer eindrucksvollen Polyphonie zusammengeführt werden. Jede einzelne tänzerische Interpretation beruht auf einer eigenständigen Musik-, Sprach- oder Soundkomposition. Die Aufführung ergibt sich aus den Assoziationen, die jeder Zuschauer zwischen dem Tanz, der umgebenden Architektur und beim Mittelfest den Gemälden der Kollektion der Familie De Martiis in den Räumen des Palazzo de Nordis aus dem 15. Jahrhundert hat. Es bleibt also dem/der Einzelnen überlassen, sich die eigene Aufführung zusammenzustellen, indem er/sie wählt, welches Solo oder welche Soli er/sie sehen und welche Gemälde er/sie betrachten möchte und dabei die eigene, einzigartige Vision auf immer neue und mögliche Weise kombiniert. Es ist die Italienische Erstaufführung der Museumsversion.
Liquid Loft:
Tanz und Choreografie Luke Baio, Stephanie Cumming, Dong Uk Kim, Katharina Meves, Dante Murillo, Anna Maria Nowak, Hannah Timbrell
Künstlerische Leitung und Choreografie Chris Haring
Komposition und Sound Andreas Berger
Lichtdesign und Szenografie Thomas Jelinek
Theorie und Text Stefan Grissemann
stage management Roman Harrer
Foto- und Videodokumentation Michael Loizenbauer
Das Mittelfest wurde 1991, in einer Zeit der erneuten Begegnung zwischen Ost und West im Rahmen der Pentagonale gegründet, an der damals die Regierungen Italiens, Österreichs, Jugoslawiens, der Tschechoslowakei und Ungarns beteiligt waren, die im Laufe der Jahre auf 19 Länder Mittel- und Osteuropas erweitert wurde und aus der die Zentraleuropäische Initiative (CEI) hervorging.
Es handelt sich um ein multidisziplinäres internationales Festival (Theater, Musik und Tanz) und hat zwei Tätigkeitsschwerpunkte: einerseits als Schaufenster von Live-Aufführungen in Italien und andererseits als Kultureinrichtung, die im Gebiet von Cividale del Friuli in der Region Friaul Julisch Venetien ihre Wurzeln hat. Der Verein dient als Brücke zwischen Italien und Mitteleuropa.