Das Kulturforum Peking präsentiert:
Eine Zusammenarbeit zwischen zwei Genies: Animations- und Installationskünstler Sun Xun und Klangkünstler und Kameramann Franz Dude
Franz Dude, Absolvent der Wiener Filmakademie, ist ein begnadeter Kameramann und Autor zahlreicher Kurzfilme und Musikvideos. Als vielseitiges Talent ist er neben seinen eigenen Aufnahmen, Vinylproduktionen, Performances und Musikvideos auch regelmäßig für die Vertonung von Videomaterial anderer Künstler verantwortlich.
Jüngste und vergangene Geschichten, unnachgiebige Konflikte und Spannungen, sequenzielle Blitze von handgemachten Bildern – das sind die unwiderruflichen Merkmale von Sun Xuns künstlerischer Praxis, die die Grenze zwischen Kunst und Animation verwischt.
Sun Xuns Videoarbeiten wurden auf Filmfestivals in der ganzen Welt ausgestellt, von Deutschland und Österreich bis Schweden, Südkorea, Brasilien und Iran. Darüber hinaus wurde sein Film von der Jury der Berlinale Shorts 2012 bei den 62. Internationalen Filmfestspielen Berlin nominiert und 2010 bei den Filmfestspielen in Venedig vorgestellt.
Beiden gemeinsam ist ein dunkles Element, das in ihren Arbeiten immer unweigerlich mitschwingt. Eine Vorahnung, etwas Unausgesprochenes, das seine Konfrontation findet, aber nie mit einer Lösung verbunden ist.