Autorenlesung – Franz Paul Horn / Kulturforum Istanbul

Über die Grenzen - Geschichten von Reise und Flucht

In seinem Buch “ÜBER DIE GRENZEN. Wien, Damaskus, Kabul: Drei wahre Geschichten von Reise und Flucht” beschreibt Franz Paul Horn seine Radreise von Wien nach Teheran und die Flucht zweier junger Männer von Afghanistan und Syrien in die entgegengesetzte Richtung.

An der Germanistikabteilung der Marmara Universität (İstanbul) bot der Autor einen spannenden Multimedia-Leseauftritt, der den harten Kontrast zwischen Reise und Flucht aufzeigt. Weitere Leseauftritte fanden am St. Georgs-Kolleg für Schüler (in Präsenz sowie erfolgte eine Aufzeichnung für die spätere Nutzung im Unterricht), in der Österreich-Bibliothek und an der Ege Universität (İzmir) statt.

Die Aktualität des Themas sowie die spannende Gestaltung der Auftritte riefen besonders beim studentischen Publikum reges Interesse hervor, was in langen und lebhaften Diskussionen jeweils im Anschluss an die Lesungen zu beobachten war.

Franz P. Horn, geboren 1987, studierte Biologie und Publizistik, ist Sportler, Menschenfreund und Abenteurer, lebt und arbeitet in Graz.