Bedenken gegen die Zeit / Kulturforum Bratislava

Robert Schneider

Goetzis am 4.2.2015 Robert Schneider Schriftsteller, Meschach 7

Literarischer Abend

Bedenken gegen die Zeit

Präsentation und Lesung: Robert Schneider 

Moderation: Ladislav Šimon

Lesung auf Slowakisch: Martin Šalacha, Mitglied des Schauspiels des Slowakischen Nationaltheaters

20. Oktober 2021, 18.00

Bratislava, Österreichisches Kulturforum, Hodžovo nám. 1/A

Robert Schneider, geb. 1961, wuchs in einem Bergbauerndorf in Götzis (Vorarlberg) auf, wo er noch heute als freier Schriftsteller lebt. Er studierte Komposition, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Wien, brach dann sein Studium ab, um Schriftsteller zu werden.

Seinen Debütroman Schlafes Bruder veröffentlichte er 1992, nachdem das Manuskript zuvor von 24 Verlagen abgelehnt worden war. Das Buch wurde in 36 Sprachen übersetzt, verfilmt und fand Eingang in den Schulkanon.

In den vergangenen Jahren zog er sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück. „Alles, was ein Schriftsteller über seine Bücher sagt, verstört. Sie müssen ihren Weg ohne ihn gehen.“ Gegenwärtig arbeitet Schneider an einer neuen Buchveröffentlichung mit dem Titel „Buch ohne Notwendigkeit“. Der Text besteht aus einer Sammlung von 101 „Mikromärchen“ oder „Bedenken gegen die Zeit“, wie es im Untertitel heißt.

Der Autor liest aus dem Roman „Schlafes Bruder“ sowie aus dem noch unveröffentlichten Text „Buch ohne Notwendigkeit“.

Den Abend wird der slowakische Dichter, Germanist und Übersetzer Ladislav Šimon moderieren, der den Roman „Schlafes Bruder“ ins Slowakische übersetzt hat.

In deutscher und slowakischer Sprache.