Theaterperformance “ES IST WAS ES IST” / Botschaft Sofia

Liebestöne nach Erich Fried mit Shlomit Butbul

Die Österreich-Bibliothek “Dr. Wolfgang Kraus” in Sofia feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Die Bibliothek zählt zu den ältesten Mitgliedern der großen Familie der Österreich-Bibliotheken.

 Zum 30. Jubiläum der Österreich-Bibliothek findet im Oktober und November 2021 eine Reihe von Veranstaltungen statt, die in enger Zusammenarbeit mit der Österreichischen Botschaft in Sofia organisiert werden.

Am 18. Oktober wird im Universitätstheater Alma Alter “ES IST WAS ES IST”. Liebestöne nach ERICH FRIED mit Shlomit Butbul und Ensemble Fandujo präsentiert. Was ist Liebe? Was ist Liebe in Zeiten des Krieges? Was ist Mensch-Sein ohne Liebe? Die Lyrik von Erich Fried stellt diese Fragen in einer berauschend einfachen, direkten Form, und stellt sich auch der Suche nach Antworten, greift in klarer, direkter Sprache persönliche Sichtweisen auf, und trifft damit oft den Leser mitten ins Herz.

In der Regie von Tania Golden bewegt sich der suchende, sehnende Mensch, dargestellt von Shlomit Butbul, durch die Innenwelten der Liebe. Diese Suche wird lebendig verkörpert durch den Gesang der komplexen Melodien von Joe Pinkls Vertonungen.