Das Flanders Festival Gent steht im heurigen Jahr unter dem Generalthema “Take this Waltz”, als Hommage an Leonard Cohen und das Musikland Österreich.
Das Festival wurde von den Wiener Philharmonikern unter Herbert Blomstedt eröffnet. Von der European Chamber Music Academy wurde das Wiener Selini Quartet für einen Festivalabend ausgewählt. Im weiteren Festivalverlauf sind noch die Camerata Salzburg mit Rolando Villazón, eine Originalgeige Mozarts und zum Festivalende das Konzert “Vienna Stories” zu hören.
Am 26. September spielt die Harfenistin und Solistin der Wiener Philharmoniker Anneleen Lenaerts das Abschlusskonzert des Flandern Festival Gent, zusammen mit dem Wiener Selini Quartet und dem Kontrabassisten Damian Posse. Auf dem Programm stehen Werke von Dvořák, Smetana, Zabel sowie von Josef, Richard und Johann jr. Strauß.
Die weltweit bekannte Lenaerts ist eine der erfolgreichsten Harfenistinnen ihrer Generation. Das Selini Quartet wurde 2017 von vier jungen Musikerinnen in Wien gegründet und international schon mehrfach ausgezeichnet. Im Jahre 2019 wurde das Ensemble in die European Chamber Music Academy aufgenommen, wo es von einigen der weltweit führenden Kammermusikspezialisten betreut wird und wodurch es Auftrittsmöglichkeiten bei bedeutenden Konzertveranstaltern und Festivals in Europa erhält. Und im Rahmen des aktuellen NASOM (New Austrian Sound of Music)-Programms, einem Musikförderprogramm des Bundesministeriums für Europäische und internationale Angelegenheiten, wurde das Quartett ausgewählt, Österreich weltweit mit seiner Musik zu vertreten.
https://www.gentfestival.be/nl/programma/vienna-stories/367/
26.09.2021, 15:00
Sint-Pieterskerk, 9000 GENT