Lukas Pürmayr & Wang Ai / Kulturforum Peking

„Blow Up; Reflecting on Surfaces“

Das KF/OSTA Peking präsentiert die von Alexandra Grimmer kuratierte Ausstellung „Blow Up; Reflecting on Surface“ vom 19.06.2021 – 10.08.2021 in Peking/China.

Für die Präsentation ihrer Arbeiten im Hinterseer Space in Caochangdi haben sich zwei Künstler auf eine tiefere Recherche zum Thema Oberfläche begeben. Während Lukas Pürmayr (*1994 in Tirol geboren) seinem gewohnten Medium, der Fotografie, treu blieb, experimentierte Wang Ai (*1971 in der Provinz Zhejiang geboren) in jüngster Zeit in einer neuen Technik mit Glasperlen, die über gemalte Flächen geführt werden und die Wahrnehmung durch verschwommene Formen und Licht verändern.

Pürmayrs Technik zeugt von der gekonnten Anwendung der analogen Fotografie auf 35-mm-Film, faszinierenden Farben und synthetischer Materialität. Seine “Blow Up”-Serie zeigt anonyme Details, die er bei einem Spaziergang durch den Wiener Prater im Jahr 2020 gefunden hat. Pürmayr begibt sich auf Spurensuche, isoliert winzige Details im Objektiv seiner Kamera und präsentiert sie als Helden seiner Fotografie.

Seinen Arbeiten werden zwei Leuchtkästen und Gemälde von Wang Ai gegenübergestellt, dessen Philosophie tief in der chinesischen Tradition verwurzelt ist und der eine internationale Sprache in der Anwendung seiner Techniken mit der Philosophie des Buddhismus verbindet. 

Follow us on www.acfbeijing.com