Anlässlich des Weltumwelttags am 5. Juni eröffnete die ÖB Tiflis gemeinsam mit dem Koordinationsbüro der OEZA und seinen Partnerorganisationen sowie dem Minister für Umweltschutz und Landwirtschaft die Ausstellung „Guest of Nature“.
Ziel der Ausstellung ist es, Friedensreich Hundertwasser nicht nur als Künstler, sondern auch als Vordenker in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit einem breiteren Publikum in Georgien zu präsentieren und gleichzeitig den Link zu den gemeinsamen österreichisch-georgischen Bemühungen in diesem Bereich heute herzustellen. Dabei wurden Werke und Zitate des Künstlers aufgegriffen und konkreten Projekten und Aktivitäten der Österreichischen Entwicklungshilfe gegenübergestellt.
Sowohl aufgrund der COVID-Pandemie als auch dem Gedanken Hundertwassers folgend findet diese Ausstellung im Freien statt. Der Krtsanisi Park am Stadtrand von Tiflis ist ein Naturpark, dessen Wälder abgeholzt zu werden drohten, bevor eine starke Bewegung, unterstützt u.a. von der OEZA, ihre Rettung sicherstellen konnte. Heute beginnt der Park, als Naherholungsgebiet der Bevölkerung in der Umgebung Ruhe und Erholung zu bieten.
Die Ausstellung dient also auch dazu, den Park bekannter zu machen. Im Juni und Juli sind zwei Mal pro Woche spezielle Aktivitäten und Vorträge im Park geplant, um die Ausstellung thematisch zu begleiten und weitere Besuchergruppen anzulocken.
Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier.