Shanghai Art Collection Museum / Generalkonsulat Shanghai

Jewelry Art from Austria - A traditional craft in a modern look

Das Shanghai Art Collection Museum präsentiert im Rahmen der 11th International Exhibition of Traditional Fine Arts einen Schwerpunkt zu österreichischer Schmuckkunst. In dieser Gruppenausstellung geht es nicht um den Traditionsbegriff per se, sondern vielmehr um eine Neuinterpretation von Kunsthandwerk aus verschiedenen Ländern.

Die drei Schmuckkünstler_innen Susanne Hammer, Petr Dvorak und Andrea Auer werden in einer Gruppenschau im Zuge der 50 jährigen diplomatischen Beziehungen zwischen China und Österreich vorgestellt. Es ist die letzte Ausstellung von Petr Dvorak, die er selber mitgestaltete. Er wurde postum mit Worten seitens des Museumsdirektors bei der Eröffnung am 10. Juni 2021 geehrt. Andrea Auers Schenkung an das Museum wurde in einer offiziellen Urkundenüberreichung zelebriert.

Die seit knapp 30 Jahren in Hangzhou lebende Künstlerin Roswitha Nieser ist außerdem ein Teil der Ausstellung. Die Tirolerin ist Meisterin der traditionellen chinesischen Malerei und wird auch im Zuge des Forums einen Vortrag halten.