Die österreichische Schriftstellerin Julya Rabinowich wird im Rahmen des diesjährigen Jewish Culture Festival Copenhagen auf Englisch aus ihrem Debütroman „Spaltkopf“ (Englischer Titel: „Splithead“) lesen, mit dem sie 2009 den Rauriser Literaturpreis gewann.
Das Festival findet dieses Jahr bereits zum 9. Mal statt (im vergangenen Jahr musste es aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt werden) und bietet seinen Besuchern eine große Bandbreite an Konzerten verschiedenster Genres mit Bands und Künstlern aus aller Welt, Lesungen, Diskussionen und vielem mehr.
Julya Rabinowich ist neben ihrem schriftstellerischen Schaffen auch als Kolumnistin, Dramatikerin, Malerin und Dolmetscherin tätig. Neben dem Rauriser Literaturpreis wurde sie u.a. mit dem Friedrich-Gerstäcker-Preis, dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, dem Frauenpreis für Literatur der Stadt Wien und dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Für die Tageszeitung „Der Standard“ schreibt sie seit 2012 eine wöchentliche Kolumne.