Das Kulturforum der Österreichischen Botschaft New Delhi organisierte am 26. März 2021 einen Runden Tisch zum Thema „Commemorating 125 Years of Birth Anniversary of Netaji Subhash Chandra Bose“. Netaji Subhash Chandra Bose war in Ende der 30er- und Anfang der 40er-Jahre des vorigen Jahrhunderts der Vorsitzende des Indischen Nationalkongresses und gilt heute als einer der Wegbereiter der indischen Unabhängigkeit. Während des Zweiten Weltkrieges verbrachte er längere Zeit im Deutschen Reich, u.a. auf dem Gebiet des heutigen Österreich, wo er Unterstützung für die von ihm gegründete Indian National Army suchte, die er im Kampf gegen die britische Besatzung einsetzen wollte. Während seiner Zeit im heutigen Österreich heiratete Netaji S.C. Bose in Wien und hatte dort auch eine Tochter, die heute in Deutschland lebt.
Die Diskussion fand in der Konferenzhalle des Indira Gandhi National Centre for the Arts, New Delhi, vor einem kleinen Publikum statt und wurde darüber hinaus auch virtuell übertragen. Als TeilnehmerInnen wurden u.a. Netajis Tochter Anita PFAFF, seine Großnichte Madhuri Bose und der österr. Politikwissenschaftler Prof. Dr. Anton Pelinka mittels Zoom zugeschaltet.
Das aufgezeichnete Veranstaltungsvideo kann auf dem YouTube-Kanal der Österreichischen Botschaft New Delhi abgerufen werden.