Owls – Konzertreise Polen / Kulturforum Warschau

Österreichisches Jazztrio auf Konzertreise

Das Bild zeigt die drei Mitglieder des österreichischen Jazztrios Owls vor einer grauen Schieferwand. Links steht ein Mann mit kurz geschnittenem, weißem Haar und einem beigefarbenen Hoodie. In der Mitte steht ein Mann mit dunklen Haaren und Brille, der eine helle, beige Jacke über dunkler Kleidung trägt. Rechts steht ein lächelnder Mann mit kurzen, dunklen Haaren in einem grauen Hemd und schwarzem T-Shirt. Alle drei blicken freundlich in die Kamera.
Bild: Simon Oberleitner

20.– 21. November

20.– 21. November

Kurzer aussagekräftiger Bericht, ca. 700 – 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen

Das Österreichische Kulturforum Warschau organisierte im November eine Konzertreise des österreichischen Jazztrios Owls nach Warschau und Kalisz. Die drei Musiker – Simon Oberleitner (Klavier), Konstantin Kräutler-Horváth (Schlagzeug) und Oliver Steger (Kontrabass) – präsentierten ihr aktuelles Programm aus den Veröffentlichungen Wendolins Monocle, Crumbling Light und Light Works (Col Legno).

Owls verbindet klassisch geschulte Präzision mit improvisatorischer Offenheit, elektronische Klangfarben mit akustischer Klarheit und entwickelt daraus eine eigenständige, atmosphärisch dichte Tonsprache. Das Konzert im Kulturforum Warschau hatte besondere Bedeutung: Es bildete den jazzigen Abschluss des 60-jährigen Jubiläums des Österreichischen Kulturforums in Polen. Am darauffolgenden Tag gastierte das Trio beim traditionsreichen Internationalen Festival der Jazzpianisten in Kalisz, einer langjährigen Partnerinstitution des Kulturforums. Mit dieser Konzertreise setzte das Forum einen weiteren Akzent zur Sichtbarkeit österreichischer Jazzmusikerinnen und -musiker in Mittel- und Osteuropa.

After Event Film vom Konzert in Warschau: LINK