
Von 28. – 31. Oktober 2025
Die 4. Österreichische Kulturwoche in Albanien hat vom 28. bis 31. Oktober 2025 wieder zahlreiches Publikum in Tirana und Shkodra angezogen. Diesjähriges Highlight bildete dabei eine anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss Sohn organisierte Konzertreihe. Das Eröffnungskonzert „200 Jahre Strauss“ mit dem Strauss Ensemble der Wiener Symphoniker in der Nationaloper Tirana wurde zweimal vor vollem Haus absolviert. Präsident Bajram Begaj und seine Gattin waren dabei als Ehrengäste in der Oper zugegen. Die Konzerte „Jazz meets Strauss“ von Clara Montocchio & Band in Tirana und Shkodra präsentierten eine moderne Interpretation der Musik von Johann Strauss, was begeistert aufgenommen wurde.
Am 29. Oktober folgte eine Podiumsdiskussion mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments zum Thema „30 Years and Counting – Austria, Sweden, and Finland’s Experiences in the Growing European Family“. In Zusammenarbeit mit der schwedischen und finnischen Botschaft, konnten MEP Andreas Schieder (SPÖ, EP-Berichterstatter zu Albanien) und die schwedische MEP Arba Kokalari als Diskutanten gewonnen werden.
Literaturinteressierten wurde die Präsentation der Publikation „KIOSKE“ von Robert Pichler sowie eine Lesung der österreichischen Schriftstellerin Theresia Töglhofer geboten.
Fulminanter Abschluss der Veranstaltungsreihe bildete das Konzert „Turning Point“ der No Borders Orchestras an der Universität der Künste Tirana.