35 Jahre Österreich-Bibliothek in Maribor / Botschaft und Kulturforum Ljubljana

Slowenienpremiere Prihodi-Odhodi und Ingeborg Bachmann-Ausstellung

Das Bild zeigt eine Szene aus dem Theaterstück auf der sich zwei Frauen auf einem Bahnhof befinden.
Bild: c) Jana Jocif

16. Oktober

Das Österreichische Kulturforum und die Österreichische Botschaft Laibach feierten mit der Österreich-Bibliothek in Maribor das 35-jährige Bestehen der Bibliothek und widmeten die Feierlichkeiten dem Gedenken an 80 Jahre Ende des 2. Weltkrieges.

Der Abend wurde mit der Ausstellung „Schreiben gegen den Krieg. Ingeborg Bachmann 1916-1973“ eröffnet, danach fand die Slowenien-Premiere des zweisprachigen Theaterstücks „Prihodi – Odhodi/Die eine kommt, die andere geht“ Alenka Hain: PRIHODI-ODHODI / DIE EINE KOMMT, DIE ANDERE GEHT – Teater Rampa statt.

Das Stück behandelt die Zeit nach dem Ende des 2. Weltkrieges mit der eine Phase der Rückkehr Vertriebener aber auch eine Phase von Vergeltung, neuen Grenzen und erneuten Ungerechtigkeiten beginnt. In diesem Chaos begegnen sich an einem verlassenen Bahnhof in Kärnten Marija, eine aus einem deutschen Lager heimkehrende Kärntner Slowenin, und Johanna aus Celje, die vor der Rachsucht der Befreier flieht. Trotz gegenseitiger Vorurteile erkennen beide allmählich, dass sie ein ähnliches Schicksal teilen, da sie jeweils wegen ihrer „falschen“ Nationalität bzw. Sprache vertrieben wurden.