Varna Summer 2025 / Kulturforum Sofia

Konzerte mit Unterstützung des Kulturforums Sofia

Das Bild zeigt das Plakat zum Varna Summer Festival. Konzert des Youth Orchestra of Ukraine am 1. September unter der Leitung von Oksana Lyniv mit Gästen aus Wien.
Bild: “Varna Summer” International Music Festival

Juni bis September

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Österreichische Kulturforum Sofia aktiv am renommierten Internationalen Musikfestival „Varna Summer“ 2025, dem ältesten Musikfestival Bulgariens. Gegründet im Jahr 1926 in der Stadt Varna, zählt es bis heute zu den bedeutendsten Klassikfestivals in Südosteuropa. Vier Konzerte des Festivals werden 2025 mit Unterstützung des Kulturforums realisiert. Neben den im Juni stattgefundenen Konzerten  Hommage an Johann Strauss  sowie Hommage an Fritz Kreisler  stellt das Konzert am 1. September 2025 einen besonderen Höhepunkt dar: das Jugendorchester der Ukraine unter der Leitung seiner Gründerin Oksana Lyniv , mit besonderer Mitwirkung des „Paganini“ Ensembles Wien, gastiert in Varna. Danach folgt am 12. September  das Konzert HAYDN and MOZART, ebenso gefördert durch das Kulturforum.

Oksana Lyniv ist eine der beeindruckendsten Persönlichkeiten der internationalen Musikszene. Als erste Dirigentin in der Geschichte der Bayreuther Festspiele schrieb sie Musikgeschichte. Internationale Aufmerksamkeit erlangte sie bereits als Finalistin des Internationalen Gustav Mahler Dirigentenwettbewerbs, bei dem sie den dritten Preis gewann. Es folgten Engagements als musikalische Assistentin von Generalmusikdirektor Kirill Petrenko an der Bayerischen Staatsoper in München. Seit 2022 ist Lyniv Musikdirektorin des Teatro Comunale di Bologna – als erste Chefdirigentin an der Spitze eines italienischen Opernhauses. 2024 debütierte sie an der Metropolitan Opera New York mit Puccinis Turandot und leitete die Wiener Philharmoniker bei der Salzburger Mozartwoche.