DRANK beim Festival Météo in Mulhouse / Kulturforum Paris

Ingrid Schmoliner und Alexander Kranabetter

Das Bild zeigt Ingrid Schmoliner und im Hintergrund Alex Kranabetter.
Bild: Ola Queen

22. August

Die Pianistin und Komponistin Ingrid Schmoliner und der Trompetenspieler (Improvisation und elektroakustische Verstärkung) Alex Kranabetter , beide bekannte Größen der Impro- und Experimentalmusikszene in Österreich, geben im Rahmen des Festivals Météo in Mulhouse als Duo DRANK ihr erstes gemeinsames Konzert in Frankreich.

DRANK stellt dabei sein beim österreichischen Label Trost Records neu erschienenes Album „Breath in Definition“ vor. Ingrid Schmoliner gastierte bereits 2024 beim Festival – als Solistin mit einem Konzert in der weitläufigen Mulhouser Kirche Temple Saint-Étienne.

Das Festival Météo ist seit über 40 Jahren eines der größten Musikfestivals für Jazz und experimentelle Musik in Ostfrankreich mit einer Publikumsreichweite über die Ländergrenzen Frankreichs hinaus. Das Programm macht insbesondere internationale Musiker:innen sichtbar und setzt zudem auf Workshops, Gleichstellung (2025: 55% Frauen und nichtbinäre Personen), regionale Wertschöpfungskreisläufe und recycelte Materialien (z.B. für Bühnen und Eventmöbel).