VET-CONNECT / Botschaft Chisinau

Berufsbildung in Österreich, Moldau und Ukraine

Das Bild die Botschafterin Österreichs und den Botschafter der Ukraine in der Republik Moldau gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Bildungsministerien Österreichs, der Republik Moldau und der Ukraine und des OeAD beim Empfang zum Auftakt des Projektes.
Bild: Adriana Bîzgu

7. bis 8. Mai  

Kick-Off Meeting  für VET-CONNECT am 7. und 8. Mai in Chisinau mit wichtigen Stake-Holdern aus dem Bildungsbereich  aus der Ukraine, Moldau und Österreich:

VET-CONNECT ist ein grenzüberschreitendes zweijähriges Berufsbildungsprojekt zwischen Österreich, der Republik Moldau und der Ukraine, unter Einbindung von Fachleuten aus ganz Südosteuropa, etwa aus Bosnien und Herzegowina, dem Kosovo und Nordmazedonien. Zentrales Element ist der Einsatz von Koordinatorinnen und Koordinatoren, die Verbindungen zwischen ihren Berufsschulen und der Wirtschaft aufbauen sollen. Hierzu sollen eigene Ausbildungsprogramme und Richtlinien entwickelt werden. Arbeitsgruppen aus der Republik Moldau und der Ukraine, die aus Pilotschulen und Expertenteams bestehen, sollen an eigenen nationalen und gemeinsame Projektaktivitäten arbeiten. Umgesetzt wird das Projekt vom OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung -, gemeinsam mit den Bildungsministerien in Österreich, der Republik Moldau und der Ukraine, Berufsschulen sowie dem Privatsektor in den genannten Ländern sowie internationalen Fachleuten. Es ist dies das erste gemeinsame Berufsschulprojekt von Republik Moldau und der Ukraine.