sustainable | FOOD | art – Kulturforum Rom

Fotoausstellung von honey & bunny

Das Bild zeigt eine surreale Szene: zwei in gelbe Plastikanzüge gekleidete Personen, die inmitten eines Waldes auf Klappstühlen an einem kleinen Tisch in einem Bach zwischen bemoosten Felsen sitzen und dort u.a. Popcorn, Chips und Softdrinks aus Dosen konsumieren.
Bild:© Daisuke Akita

5. Mai – 18. Juli

Das österreichische Künstlerduo honey & bunny (Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter) präsentiert am Österreichischen Kulturforum Rom die Ausstellung sustainable FOOD art. Gerade in einer Zeit, in der Rekordtemperaturen, Naturkatastrophen und Kriege die Produktion und Verteilung von Nahrungsmitteln bedrohen, sind Überlegungen zu unserer Ernährung aktueller denn je.

Nahrung und Resilienz stehen seit mehr als 20 Jahren im Zentrum der künstlerischen Arbeit von Sonja Stummerer und Martin Halbesreiter, die zuletzt zusammen mit dem Joint Research Centre der Europäischen Kommission das künstlerisch-wissenschaftliche Projekt “food futures” organisierten. In der Ausstellung am Forum werden neben Videoarbeiten der beiden Kunstschaffenden großformatige Fotografien zu sehen sein, die in Kollaboration mit Ulrike Köb und Daisuke Akita entstanden sind.

Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Podiumsdiskussion, an der auch Maurizio Notarfonso (ENEA) und Lorenz Franken (FAO) teilnehmen.