Hans Hollein transFORMS / Centre Pompidou Paris / Kulturforum Paris

Ausstellung

Das Bild zeigt eine Teilansicht der Skizze der „Strada Novissima“, die bei der „Architekturbiennale Venedig 1980“ gezeigt wurde.
Hans Hollein, « Esquisse pour la façade de la Strada Novissima » - © Private Archive Hollein - Crédit photographique Centre Pompidou, MNAM-CCIP

5. März – 2. Juni 2025

Das Centre Pompidou Paris zeigt ab 5. März 2025 mit Unterstützung des Kulturforums Paris eine Retrospektive der wichtigsten Werke des berühmten österreichischen Architekten Hans Hollein (1934-2014). Die Ausstellung wird einen Streifzug durch seine verschiedenen Schaffensphasen ermöglichen, bei dem eine Vielfalt von Objekten (Installationen, Zeichnungen, Modelle, Videos, etc.) aus dem Archiv des Centre Pompidou, gemeinsam mit Leihgaben aus Österreich, zu sehen sein werden.
Die Ausstellung bietet eine großartige Möglichkeit, das umfangreiche Werk und Wirken Holleins einem breiten französischen und internationalen Publikum zu präsentieren. Darüber hinaus handelt es sich bei Hans Hollein transFORMS um eine der letzten Ausstellungen, die im Centre Pompidou vor der renovierungsbedingten, mehrjährigen Schließung des Museums zu sehen sein werden.