20 Jahre ÖKFenster / Kulturforum Teheran

Jubiläumsausgabe

Das Bild zeigt die Titelbilder der letzten Ausgaben des Magazins ÖKFenster
Bild: Kulturforum Teheran

4. November

Das „ÖKFenster“, ein journalistisches Sprachprojekt von Deutschstudierenden für Deutschstudierende in Teheran feiert sein 20. Jubiläum. Als einziges Österreichisches Kulturforum bietet das Kulturforum Teheran seit mehr als 40 Jahren Deutschkurse an, wobei allein 2023 mehr als 3.500 Studierende diese Kurse besuchten.

Die 17. Ausgabe des Magazins ist mehreren Jubiläen der Jahre 2023 und 2024 gewidmet. Etwa dem 65-jährigen Bestehen des Kulturforums und dem 45-jährigen Bestehen seiner deutschsprachigen Bibliothek.

Im Jahr 1878, also vor guten 150 Jahren, fand die Weltausstellung in Wien statt, zu der auch der Herrscher der Dynastie der Kadscharen Naser Al Din Shah zu Besuch kam. Johann Strauß Sohn komponierte im Jahr 1864 den sogenannten „Persischen Marsch“, und vor 270 Jahren wurde die Orientalische Akademie (heute Diplomatische Akademie) durch Kaiserin Maria Theresia gegründet, deren Logo bis heute persische Schriftzüge trägt. Joseph von Hammer-Purgstall, prominenter Absolvent dieser Akademie, ist zum 250-jährigen Jubiläum der Artikel „Gottes ist der Orient und Gottes ist der Okzident“ gewidmet.

Weiters finden sich im Magazin Beiträge zu den Jubiläen von Anton Bruckner, Arnold Schönberg und Franz Kafka.