28. September
Im Rahmen der Singapore Design Week fand am 28. September das Ars Electronica Sharing Event statt. Die ausverkaufte Veranstaltung im New Bahru präsentierte einem jungen Publikum vier singapurische Kunstschaffende und Designerinnen und Designer, die ihre Arbeiten zuvor beim Ars Electronica Festival in Linz präsentiert hatten.
Clement Zheng (Leiter des National University of Singapore NUS Interactive Materials Lab), Debbie Ding (Künstlerin und Promovendin an der Nanyang Technological University NTU), Ina Conradi (Associate Professor der NTU) und Roger Ng Wei Lun brachten aus Linz neben ihrer Begeisterung, neuen Formaten und Kontakten auch den Wunsch nach einer fortgesetzten Zusammenarbeit mit.
Botschafter Peter Guschelbauer betonte in seiner Willkommensnote die Bedeutung des Ars Electronica Festivals: „Ars Electronica ist ein globaler Schnittpunkt für das Verhältnis von Kunst und Technologie und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Die Österreichische Botschaft steht bereit, die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Ars Electronica und Singapur zu unterstützen.“
Die Diskussion wurde von Kamya Ramachandran moderiert, Organisatoren waren BeFantastic.in und Tusitala (RLS) Pte Ltd, die Veranstaltung wurde unterstützt vom DesignSingapore Council, SketchUp und der österreichischen Botschaft Singapur.