Aimez-vous Schönberg? / Kulturforum Brüssel

Festivalzyklus rund um Arnold Schönberg

Das Bild zeigt das Porträt Arnold Schönbergs im expressionistischen Stil. Der Hintergrund ist einfärbig in pfirsichfarbenem Rosa gehalten. Das Gesicht des Mannes wurde in Blautönen gemalt, mit einigen rosa Akzenten, die der Farbe des Hintergrundes entsprechen. Der Mann mittleren Alters schaut mit dunklen Augen und entspanntem Blick direkt auf den Betrachter des Bildes. Er hat eine Halbglatze, die dunklen Haare wachsen nur noch auf den Seiten seines Kopfes. Sein linkes Ohr ist sehr gut zu sehen, während sein rechtes nicht sichtbar ist. Schönberg trägt in diesem Porträt ein weißes Hemd und ein blaues Oberteil darüber, wovon man nur den Kragen sehen kann.
© Arnold Schönberg Center

10. – 12. Oktober

Anlässlich des 150. Geburtstags von Arnold Schönberg findet zur Würdigung dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit ein facettenreiches Programm von Gesprächen, Ausstellung und Musikveranstaltungen im Kulturzentrum Flagey in Brüssel statt. Der 3-tägige Arnold Schönberg Schwerpunkt wird mit einem Vortrag von Eike Feß vom Arnold Schönberg Center Wien über den musikalischen Visionär eröffnet. Darin beleuchtet Feß das Leben Schönbergs und geht dabei besonders auf die im Rahmen des Festivals aufgeführten Werke ein.

In der Ausstellung „Arnold Schönberg“ wird sein Schaffen als Komponist, Maler, Lehrer und Denker anhand von Fotos, Partituren und Reproduktionen historischer Dokumente gezeigt.

Weiters wird auf Einladung des Österreichischen Kulturforums Brüssel das junge Salzburger Javus Quartett im Rahmen des umfassenden Musikbegleitprogramms ein Konzert unter dem Titel „Emanzipation der Dissonanz“ geben.