Wanderausstellung „Stefan Zweig. Weltautor“ / Botschaft Buenos Aires

Eröffnung in Buenos Aires

Das Bild zeigt das Ausstellungsplakat der Wanderausstellung auf Deutsch. Hintergrundbild: Stefan Zweig auf der Fahrt von Brasilien nach Argentinien.
Bild: © Österreichische Nationalbibliothek (Hintergrundbild: © Atrium Press)

11. September – 27. Oktober

In Zusammenarbeit mit dem argentinischen Staatssekretariat für Kultur präsentiert die Österreichische Botschaft in Buenos Aires vom 11. September bis zum 27. Oktober die Wanderausstellung „Stefan Zweig. Weltautor“ im Kulturzentrum „Casa Nacional del Bicentenario“. Begleitet wird die Ausstellung von weiteren Veranstaltungen, darunter die Vorführung des Films „Vor der Morgenröte“ (Maria Schrader, 2016) am 10. Oktober, der die letzten Lebensjahre Zweigs in Nord- und Südamerika einschließlich seiner Reise nach Buenos Aires zeigt.

Stefan Zweig ist bis heute einer der meistgelesenen deutschsprachigen Autoren und wird auch in Argentinien sehr geschätzt. Bei seinem kurzen Aufenthalt in Argentinien hinterließ er Spuren, unter anderem mit seinem Vortrag auf dem Internationalen Kongress des Schriftstellerverbandes PEN in Buenos Aires 1936. Die Ausstellung ist ein Zeugnis für die herausragende Bedeutung Zweigs und sein vielfältiges literarisches Werk, das auch heute noch Aktualität besitzt.