Meakusma Festival/ Kulturforum Brüssel

Elektroakustik mit Billy Roisz, Jürgen Vonbank & Thomas Lehn

Das Bild zeigt ein rosafarbenes Plakat mit einem schwarzen Rand. Oben auf dem Bild sind drei Kreise zu sehen - von links nach rechts - ein Kreis mit schwarzen und weißen Quadraten, ein Kreis, der wie eine Schießscheibe aussieht, und ein dritter, der in eine weiße und eine schwarze Hälfte geteilt ist und von beigen und grünen Streifen diagonal durchzogen wird. Unter den Kreisen stehen die Worte
Bild: © Meakusma Festival

29. August – 01. September

Das internationale Musikfestival für Elektroakustik feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Schon 2017 hat The Guardian Meakusma zu einem der zehn besten Festivals Europas gekürt. Musikexpertinnen und -experten aus dem In- und Ausland kommen nach Eupen in Ostbelgien, um die Entdeckungen des Jahres zu machen. Drei Tage Inspiration bis tief in die Nacht mit rund 150 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt, darunter auch Billy Roisz, Thomas Lehn und Jürgen Vonbank aus Österreich.

Die in Wien lebende Künstlerin Billy Roisz beschäftigt sich seit Ende der 1990er intensiv mit Video und Ton. Ihre künstlerische Arbeit konzentriert sich auf die Verbindungen und Unterschiede zwischen visuellen und auditiven Wahrnehmungen.

Der in Wien ansässige Musiker Thomas Lehn arbeitet als Performer, Komponist und Improvisator zeitgenössischer Musiker. Seine Kompositionen basieren auf einem breiten Spektrum musikalischer Einflüsse, die von der Romantik bis zur zeitgenössischen Musik reichen.

Jürgen Vonbank’s bisherige Aktivitäten reichen vom Label über Clubreihen bis hin zum Schallplattenladen, aber er ist auch als DJ und Electronic-Musiker tätig. Seit 2017 spielt er im Duo mit dem rumänischen Musiker Șerban Ilicevici alias Șerb.