24. Juli – 24. August
Am 24. Juli eröffnet das Kulturforum Peking die Ausstellung „Living Instrument Risk“ des Künstlers Oliver Ressler mit einer Vernissage im BITDB Art Space im Pekinger Kunstbezirk 798.
Die Ausstellung ist Teil des Projektes „Imagine Climate Dignity“ des BMEIA und Fortführung der erfolgreichen Reihe „On the Road Again“. Die Projektreihe ist dem Thema gewidmet, wie sich die Würde der Natur und die Würde der Menschen dauerhaft in Einklang bringen lassen.
Der Künstler Oliver Ressler hat dazu mit der italienischen Künstlerin Claudia Schioppa den Zyklus „Contours of the Coming World“ gestaltet. Die Zeichnungen bilden Umweltzerstörungen ab und rufen dazu auf, gegen den Klimawandel anzukämpfen – eindringlich aber humorvoll.
Die Ausstellung „Living Investment Risk“ ist die erste Einzelausstellung des Künstlers Oliver Ressler in China. In der BITDB Gallery wird neben „Contours of the Coming World“, auch Weiteres von Oliver Ressler gezeigt, das sich ebenfalls mit den Themen Industrialisierung, Umweltzerstörung und, Klimawandel und soziale Gerechtigkeit auseinandersetzt.
Oliver Ressler wird zur Eröffnung der Ausstellung nach China anreisen und bei der Vernissage am 24. Juli anwesend sein.