18. Juli
Anlässlich des 200. Geburtstages von Anton Bruckner organisiert das Österreichische Kulturforum Brüssel gemeinsam mit dem Internationalen Orgelfestival Gent am 18. Juli um 19:00 einen Orgelabend, der dieser herausragenden Persönlichkeit der Musikgeschichte gewidmet ist.
Der Organist des Stifts St. Florian, Klaus Sonnleitner, wird in seinem Opernrezital auf das Werk Anton Bruckners eingehen, dessen großes Interesse stets der Improvisation galt.
Die Moderation des Abends übernimmt die belgische Musikwissenschaftlerin Kristien Heimann, die den Zuhörerinnen und Zuhörern Bruckners Leben und Werk näherbringen wird.
Das Orgelkonzert hat auch einen Bezug zur Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl/Salzkammergut 2024: In der St.-Bavo-Kathedrale, in welcher das Konzert stattfindet, befindet sich das weltberühmte Altarbild “Anbetung des Lamm Gottes” der Brüder Van Eyck. Während des Zweiten Weltkrieges wurde dieses in einem Salzbergwerk im steirischen Salzkammergut versteckt, von wo es nach dem Krieg nach Gent zurückkehrte. Besuchende des Konzertes werden die Möglichkeit haben, dieses Altarbild vor dem Konzert zu besichtigen.