18. – 28. Juli
Das Durban International Film Festival (DIFF) wird vom Centre for Creative Arts an der Universität von KwaZulu-Natal veranstaltet. Das 1979 gegründete Festival zählt zu den ältesten und größten Filmfestivals im südlichen Afrika und präsentiert mehr als 100 Filme, die alle in dieser Region uraufgeführt werden. Darüber hinaus bietet das Festival Workshops, Seminare, Podiumsdiskussionen und Outreach-Aktivitäten, zu denen auch Vorführungen in Townships- gehören, in denen es keine kommerziellen Kinos gibt.
Dieses Jahr haben die Organisatorinnen und Organisatoren des DIFF einen Kurzfilm aus Österreich ausgewählt, der von zwei österreichischen Filmstudierenden gedreht wurde: PARAGRAPH 96 von Sophie Maresch und Ivana Vlasich.
„In einer patriarchalen Parallelwelt, in der Männer diejenigen sind, die schwanger werden, wird Johanna Klüger beschuldigt, die ungewollte Schwangerschaft von Maximilian Muster verursacht zu haben. Um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden, nehmen sie an einer gerichtlich angeordneten Mediation teil.“