Hubert Sauper und der österreichische Dokumentarfilm in Istanbul / Kulturforum Istanbul

Hubert Sauper und der österreichische Dokumentarfilm in Istanbul

Das Bild zeigt den Filmregisseur Hubert Sauper, inmitten von Kindern, bei seinen Dreharbeiten in Kuba
Bild: © Hubert Sauper

8. bis 13. Juni

Der bedeutende österreichische Filmregisseur Hubert Sauper, international bekannt für seinen Oscar-nominierten Film Darwin’s Nightmare, kam als Gast von DOCUMENTARIST  zu den 17. Istanbuler Dokumentarfilmtagen nach Istanbul. Die Beziehungen zwischen Ohnmächtigen und Mächtigen ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Aufsehen erregenden Filme, von denen neben Darwin’s Nightmare  auch We Come As Friends und Epicentro gezeigt werden.

Zusätzlich hat Sauper in einer Meisterklasse Einblicke in seine vielschichtigen, sozialkritischen Dokumentationen gegeben und ist auf die Kunst „Filme entstehen zu lassen, die sonst niemand macht“ eingegangen.

Weitere österreichische Dokumentationen waren Vista Mare (2023) von Julia Gutweniger & Florian Kofler und Memories of the Foreign von Tolga Karaarslan. Während Vista Mare, die dunklen Seiten der Tourismusbranche gnadenlos beleuchtet, befasst sich Memories of the Foreign mit der persönlichen Geschichte einer Gastarbeiterin im Österreich der 50er Jahre, die gleichzeitig die Großmutter des Regisseurs ist.