20. Juni
„Garden of Collective Futures“ ist ein Wandmalereiprojekt, das von neun Mitgliedern des EUNIC Clusters New York initiiert wurde und an dem Künstlerinnen und Künstler aus zehn europäischen Ländern und den USA beteiligt sind. Das Projekt wird vom Österreichischen Kulturforum New York geleitet.
In einem ersten Schritt werden die KünstlerInnen in einer Reihe von Workshops unter der kreativen Leitung des aus der Ukraine stammenden, renommierten New Yorker Wandmalers, Straßenkünstlers und Illustrators Misha Tyutyunik eine gemeinsame Wandmalerei (Mural) entwerfen. In einem zweiten Schritt werden sie diese an einer der Außenwände des Hotels The Standard, East Village in der East 5th Street zwischen der 2nd und 3rd Avenue in New York City anbringen. Die Enthüllung des Wandbildes wird am 20. Juni 2024 stattfinden.
Im Geiste des künstlerischen Austauschs zwischen Europa und den USA soll das Projekt die Bedeutung der internationalen kulturellen Zusammenarbeit unterstreichen. Die Wandmalerei, die von der Gruppe geschaffen wird, wird verschiedene künstlerische Positionen aus Europa und den USA aufzeigen. Der in Wien ansässige Wandmaler und Künstler David Leitner vertritt Österreich in diesem Projekt.