Kreisky, Israel und jüdische Identität / Kulturforum Tel Aviv

Buchpräsentation mit Daniel Aschheim in Haifa

Das Bild zeigt das Cover des Buches „Kreisky, Israel, and Jewish Identity“ von Daniel Aschheim. Zu sehen sind Bruno Kreisky und Israels Premierministerin Golda Meir
Bild: University of New Orleans Press

6. Juni

Bruno Kreisky, Österreichs bisher einzigem jüdischen Bundeskanzler, wurden bereits zahlreiche Publikationen gewidmet. In der Ende 2022 erschienenen Publikation Kreisky, Israel and Jewish Identity beleuchtet der israelische Historiker und Diplomat Daniel Aschheim Kreiskys komplexe Beziehung zum Judentum, zum Staat Israel und zum Zionismus.

Im Mittelpunkt steht die Frage, auf welche Weise Kreiskys Judentum seinen Umgang mit “jüdischen” Fragen in der österreichischen Politik, die österreichisch-israelischen Beziehungen und sein aktives Engagement im Nahen Osten geprägt haben.

Am 6. Juni präsentiert Daniel Aschheim sein Buch in einer Kooperationsveranstaltung mit dem Österreichischen Kulturforum Tel Aviv an der Universität Haifa Studierenden, Lehrenden sowie einer interessierten Öffentlichkeit. Moderiert wird die Veranstaltung von der Zeithistorikerin Alissa Bellotti.