7. und 8. Mai 2024
Im Mai ist der österreichische Schriftsteller Tonio Schachinger zu Gast in Ljubljana. Am 7. Mai findet eine Diskussion zum Thema: Du bist, was du (nicht) weißt – Bildung in Zeiten von Chat GPT statt. Inmitten der Medienrevolution, in der sich unsere Gesellschaft befindet, wird an diesem Abend diskutiert, in welche Richtung sich der Bildungsdiskurs entwickelt. Was sollen wir wissen? Was soll an Universitäten und Schulen gelehrt werden? Was ist wert überliefert zu werden und was kann weggelassen werden? Welche Bedeutung hat humanistische Bildung heute noch? Oder sollen wir lernen und lehren, wie man Software schreibt und mit künstlicher Intelligenz umgeht? Diese und andere Fragen werden mit Tonio Schachinger, Andreja Retelj, Professorin für Deutschdidaktik, Michael Steber, Lehrer, und der slowenischen Schriftstellerin Nina Dragičević diskutiert. Am nächsten Tag liest Tonio Schachinger aus seinem Roman „Echtzeitalter”, für den er den Deutschen Buchpreis 2023 erhalten hat.
Veranstaltungsorganisation: DAAD, Österreichisches Kulturforum, Goethe-Institut, Universität Ljubljana und Cankarjev Dom.
Tonio Schachinger wurde 1992 in New Delhi geboren und lebt in Wien. Er studierte Germanistik an der Universität Wien und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Bereits sein erster Roman „Nicht wie ihr“, stand 2019 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis und wurde mit dem Förderpreis des Bremer Literaturpreises ausgezeichnet.