Brüsseler Buchmesse / Kulturforum Brüssel

VR-Installation Kafka VRwandlung

Das Bild zeigt den Schatten einer Person, die einen VR-Helm trägt, mit zwei insektenartigen Antennen, die auf dem Kopf der Person wachsen.
Bild: Goethe Institut

04.04.2024-07.04.2024

Anlässlich des 100. Todestages von Franz Kafka präsentieren das ÖKF, das Tschechische Zentrum und das Goethe Institut als EUNIC Projekt die VR-Installation VRwandlung. Auf dem „Place de l’Europe“ der Brüsseler Buchmesse wird die Europäische Union in den Mittelpunkt gestellt, um die Aktionen der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Rates der Europäischen Union zur Förderung der Literatur, der Mehrsprachigkeit und der kulturellen Vielfalt im Jahr der belgischen EU-Ratspräsidentschaft sichtbar zu machen.

 „Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.“ So beginnt eine der berühmtesten Novellen des 20. Jahrhunderts. In „VRwandlung” wacht man mittels VR-Technologie als riesiges Insekt in einem textgetreu nachgebauten Raum auf. Der Regisseur Mika Johnson wird einen Einblick in seine Herangehensweise an die Adaption von Literatur in ein immersives Virtual-Reality-Erlebnis geben. Er nimmt Besucherinnen und Besucher mit in die Welt von Franz Kafkas “Metamorphose” und zeigt, wie sehr der „österreichisch-ungarische Schriftsteller“ von europäischen Werten durchdrungen war.