04. – 14. April 2024
Das Festival „Days of European Film“ findet bereits zum 31. Mal erfolgreich in Tschechien statt. Gegründet von der Europäischen Kommission, hat es sich im Laufe der Jahre zu einem der zentralen Filmfestivals entwickelt.
Erfreulich ist, dass in der diesjährigen Filmauswahl eine gesamte Kategorie der österreichischen Regisseurin und Drehbuchautorin Jessica Hausner gewidmet wurde. Unter der Rubrik „Tribute to Jessica Hausner“ werden neben ihrem neuesten Film Club Zero (2023) (tschechische Premiere) auch folgende Werke ihrer dem Publikum präsentiert: Lovely Rita (2001), Hotel (2004), Lourdes (2009).
Laut dem renommierten Filmkritiker Dominik Kamalzadeh wird Hausner als die „international wohl bedeutendste österreichische Filmemacherin der Gegenwart“ betrachtet. Als integraler Bestandteil des Festivalprogramms wird sie zudem eine Masterclass in Prag abhalten, in der sie Einblicke in ihre Arbeit als Regisseurin und Drehbuchautorin gewährt.
Das Österreichische Kulturforum Prag freut sich über die fortgesetzte Kooperation mit dem Festival besonders als Teil des EUNIC Clusters und über die Präsenz österreichischer Produktionen des diesjährigen Programmes.