IKSV-Film Festival / Kulturforum Istanbul

Herausragende österreichisch-griechische Produktion

Das Bild zeigt tanzende Animateurinnen und Animateure in einem violetten Licht.
Bild: Homemade Films

Von 17. – 28. April
Animal: 17., 18., 24. April

Filmliebhaberinnen und -liebhaber aufgepasst! Am 17. April verwandelt sich die Millionenmetropole am Bosporus zum 43. Mal für das Internationale İstanbul Film Festival in ein großes Kino. Eine breite Palette von Filmen aus verschiedenen Genres und Ländern werden bis zum 28. April beim größten und bedeutendsten internationalen Filmfestival der Türkei in Istanbul gezeigt. Darunter auch die österreichisch–griechische Koproduktion “Animal”, (Türkisch: Hayvan) von Sofia Exarchou.

Animal spielt auf einer griechischen Insel und beleuchtet schonungslos die Kehrseite der Ferienindustrie. Die Filmemacherin lässt das Publikum eintauchen in das Leben der Animateurinnen und Animateure, die tagtäglich vom Licht der Bühne in die Schatten der eigenen Existenz taumeln.

Schon bei seiner Österreich-Premiere konnte der Film Publikum und Kritik gleichermaßen begeistern. Beim Locarno Film Festival 2023 wurde die Hauptdarstellerin Dimitra Vlagopoulou als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Der österreichische Liedermacher Voodoo Jürgens verkörpert im Film Jonas, eine der Hauptpersonen.