42. Filmfestival Uruguay / Botschaft Buenos Aires

Filmvorführung von De Facto, Selma Doborac

Das Bild zeigt das Filmplakat des Films De Facto von Selma Doborac auf rosa Hintergrund mit grüner Schrift und einem Fotoausschnitt aus dem Film. Auf diesem ist im Hintergrund ein Wald zu sehen. Durch ein Fenster gespiegelt kann man leicht unscharf die beiden Darsteller des Filmes, Christoph Bach und Cornelius Obonya, erkennen.
Bild: Selma Doborac

20.-31. März 2024

Mit Unterstützung der Österreichischen Botschaft Buenos Aires nimmt Österreich an der 42. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Uruguay teil, das von der Cinemateca Uruguaya organisiert und von 20. bis 31. März 2024 in Montevideo stattfinden wird. Auf dem Festival werden fast 200 Filme aus 60 Ländern in acht Wettbewerbskategorien gezeigt. Darüber hinaus wird das Festival auch virtuell per Streaming stattfinden und es werden parallele Aktivitäten in Form von Workshops angeboten.

Der Film De Facto von Selma Doborac (AT/DE, 2023, 130 Min.) ist am Dienstag, dem 26. März, um 15:30 Uhr Ortszeit in der Cinemateca Uruguaya und am Freitag, dem 29. März, um 17:25 Uhr Ortszeit im Life 21 in Montevideo mit spanischen Untertiteln zu sehen und nimmt am Wettbewerb für Menschenrechte teil.

Der Film wurde bereits auf verschiedenen nationalen und internationalen Festivals gezeigt und bei den Festivals von Gijón, Linz, Berlin und Sarajevo ausgezeichnet.