13. – 14. März 2024
Das Österreichische Kulturforum Zagreb freut sich die Schriftstellerin Margarita Kinstner erstmals in Kroatien begrüßen zu dürfen. Kinstner wurde 1976 in Wien geboren und lebt in Graz. Sie ist Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift „& Radieschen“ und Mitgestalterin der österreichischen Dialektzeitschrift „Morgenschtean“. Ihr Debütroman „Mittelstadtrauschen“ erschien 2013 und schaffte es auf die Shortlist des Rauriser, sowie des Alpha Literaturpreises. Im Herbst 2015 erschien der Roman „Die Schmetterlingsfängerin“. 2015 hat Sie auch den Literaturpreis „Theodor Körner“ erhalten. Ihr dritter Roman „Papaverweg 6“ hat 2018 den Literaturpreis „Schreiberei“ bekommen.
Kinstner stellt in Split (13.03.) und Supetar (14.03.) ihr Erstlingswerk „Mittelstadtrauschen“ vor, einen Roman über Einsamkeit, Freundschaft, Sehnsucht und Liebe. Markus Köhle vom Ultimative Magazin beschrieb das Buch als „stilsicher, atmosphärisch dicht, dialogstark und kühn verästelt“.
Die kroatische Version des Romans („Žamor grada“) wurde 2022 von Leykam International Zagreb herausgegeben. Der Roman wurde von Vedrana Gnjidić übersetzt.
Die Buchvorstellungen werden in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein SpLitera organisiert. Die Gespräche mit der Autorin führt Vilma Benković, die konsekutive Übersetzung übernimmt Stjepanka Pranjković.