Why „We Should All Be Feminists”/ Kulturforum Zagreb

Gruppenausstellung österreichischer und kroatischer Künstlerinnen

Das Bild zeigt zwei nackte Frauen mit aufgemalten Zielscheiben auf ihren Körpern, die händehaltend in einer Badewanne in der Natur stehen
Bild: ©Österreichisches Kulturforum Zagreb

12. Februar

Nach erfolgreichen Präsentationen in Istanbul und Bukarest, wird die Gruppenausstellung Why „We Should All Be Feminist“ der österreichischen Kuratorin Sabine Fellner im Kulturforum Zagreb am 12. Februar eröffnet und ist bis zum 19. März dort zu sehen.

Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf den gleichnamigen Vortrag der nigerianischen Schriftstellerin und Aktivistin Chimamanda Ngozi Adichie, den sie 2012 im Rahmen der TEDxEuston-Konferenz in London hielt. Darin plädiert Adichie für eine gerechtere und gleichberechtigte Welt für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht und kultureller Identität.

In der Ausstellung im Kulturforum Zagreb treten Werke österreichischer Künstlerinnen, die sich mit der Stellung der Frau in der heutigen Gesellschaft sowie mit Fragen der Geschlechtergerechtigkeit auseinandersetzen, in einen Dialog mit Arbeiten kroatischer Künstlerinnen. Die Auswahl der Werke kroatischer Künstlerinnen wird von der kroatischen Kunsthistorikerin Tihana Bertek kuratiert.