Das Ukraine Office Austria übermittelte im Jänner 2026 eine umfangreiche Buchspende. Sie beinhaltet  eine große Anzahl ukrainischer Bücher und deren deutsche Übersetzungen, Werke österreichischer Autorinnen und Autoren in ukrainischer Übersetzung, sowie Publikationen des Österreichischen Kooperationsbüros Lemberg und des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) . Die Spende wurde der Österreichischen Nationalbibliothek für das „Ukraine-Regal“ zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei bereits um die zweite größere Bücherspende seit dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022.

Das „Ukraine-Regal“ ist ein Teil des internationalen Projekts „Ukrainian Bookshelf“, das unter der Schirmherrschaft der First Lady der Ukraine, Olena Selenska, steht. Ziel dieses Projekts ist es, die ukrainische Sprache, Literatur und Kultur einer breiten internationalen Öffentlichkeit zugänglich zu machen und insbesondere ukrainischen Geflüchteten im Ausland ein Stück Heimat zu bieten.

Die offizielle Überreichung der Bücher fand am Montag, dem 19.01., um 14:30 Uhr in Anwesenheit des ukrainischen Botschafters in Österreich, Vasyl Khymynets, von Vertreterinnen der Österreichischen Nationalbibliothek Mag. Michaela Mayr, MSc, und Mag. Annette Höslinger-Finck sowie seitens des Ukraine Office Austria MMag. Andreas Wenninger und Isabelle Hiller statt.