
23. Jänner
OCTUN ist eine sich stets neu zusammensetzende Jazzgruppe, die zeitgenössischen Jazz mit regionalen Einflüssen verbinden. Das Projekt erlangte durch Residenzprogramme und Jazzkonzerte, die in Zusammenarbeit mit der Plattform Jazz’in Tunisia und dessen Gründer Omar EL OUAER organisiert wurden, Bekanntheit. Der tunesische Jazzpianist unterrichtet zudem Jazzpiano am Institut Supérieur de Musique in Tunis und hat bereits mit renommierten Jazzgrößen wie dem New York Vanguard Jazz Orchestra zusammengearbeitet.
Zu Jahresbeginn spielen die Österreicher Nikolaus HOLLER am Saxofon und Matti FELBER am Schlagzeug gemeinsam mit zwei deutschen Jazzmusikern ein modernes Jazzkonzert mit Eigenkompositionen. Nikolaus Holler knüpft dabei an seine Konzerttätigkeit im Vorjahr mit Omar El Ouaer an.
Tunis beherbergt eine lebendige Jazzszene, die neben Initiativen wie dem Jazz Club de Tunis und Jazz’in Tunisia versuchen, einen lokalen Fusion-Sounds fördern. Nikolaus Holler setzt seine Bemühungen, tunesische mit internationalen Jazzrichtungen zu verschmelzen, fort.