Buchpräsentation / Kulturforum Washington

Holocaust Remembrance Day 2026

Das Bild zeigt den Buchumschlag von Advokaten 1938.

27. Jänner

Anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 2026 begrüßt das Kulturforum Washington die österreichische Historikerin Barbara Sauer zur Präsentation ihres Buches Advokaten 1938.

Der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Jahr 1938 bedeutete für zahlreiche Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, vor allem diejenigen jüdischer Herkunft, das Ende ihrer beruflichen Existenz. Wer waren diese Anwälte? Wie gestaltete sich ihr beruflicher Werdegang? Und wie entwickelten sich ihre Lebenswege unter den veränderten politischen Bedingungen?  Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Buch Advokaten 1938, das diese einschneidende Epoche in der Geschichte der österreichischen Anwaltschaft umfassend und kritisch neu aufarbeitet.

Das Programm wird durch Grußbotschaften der österreichischen Justizministerin Anna Sporrer sowie von Armenak Utudijan, Präsident der ÖRAK (Österreichische Rechtsanwaltskammer), ergänzt. Ein musikalisches Rahmenprogramm gestaltet der amerikanische Pianist Andrew Haskell.