Schulbücherspende des ÖBV / Botschaft Dakar

Schulbücherspende des ÖBV für den Senegalesischen Deutschlehrerverband

Das Bild zeigt v.l.n.r. Khalil Idriss Johnson (Deutschlehrer), Failiou Diop (Schuldirektor in Thiès), Ibrahima Brousso (Deutschlehrer und Leiter des Senegalesischen Deutschlehrerverbandes) gatte Ndiaye bei der Eröffnung der „Gerhard Roth Leseecke“ am 25. November.
Bild: Gilbert-Pascal Diouf (ÖB Dakar)

22. Dezember

Am 22.12.2025 übergab die österreichische Botschafterin im Senegal, Ursula Fahringer, dem Leiter des Senegalesischen Deutschlehrerverband (A.P.A.S.), Hrn. Ibrahima Brousso, eine Spende des ÖBV von ca. 400 Schulbüchern für den Deutschunterricht.

Dem senegalesischen Deutschlehrerverband gehören 198 Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer an, die an ca. 200 Schulen in 13 von 14 Regionen des Senegals ca. 20.260 Schülerinnen und Schüler in Deutsch unterrichten. Der Deutschunterricht erfreut sich – neben Englisch, Spanisch und Chinesisch – immer größerer Beliebtheit. Da im Senegal Schulbücher für den Fremdsprachenunterricht eine Mangelware darstellen, wurde die Spende des ÖBV mit allergrößtem Dank entgegengenommen.

Mit dieser Schulbücherspende konnte ein kleiner, aber wichtiger und überaus willkommener Beitrag zur Verbesserung der Visibilität Österreichs im Deutschunterricht geleistet werden.