Generation Beta: Übersee / Botschaft Buenos Aires

Ein Projekt von Franzi Kreis

Das Bild zeigt den Einladungsflyer für die Eröffnung mit dem Porträt einer Interviewten als Hintergrund, die Eckdaten der Eröffnung und die Logos der unterstützenden Institutionen: Kulturstaatssekretariat, Nationale Museen, La Casa del Bicentenario und die Österreichische Botschaft Buenos Aires.
Bild: Franzi Kreis

Von 19. Dezember bis 28. Februar

Die Österreichische Botschaft Buenos Aires unterstützt die Ausstellung Generation Beta: Übersee der in Österreich ansässigen Künstlerin Franzi Kreis, die Familiengeschichten zwischen Buenos Aires und Wien in den Mittelpunkt stellt. Die im Kulturzentrum „Casa Nacional del Bicentenario“ in der Stadt Buenos Aires gezeigte Ausstellung stellt den Besucherinnen und Besuchern mittels einer Fotoserie und persönlicher Erzählungen die Höhen und Tiefen des Lebens vor und verdeutlicht, wie sich die sozialen und politischen Umstände unserer heutigen Zeit in den individuellen Lebensgeschichten widerspiegeln.

Jede Lebensgeschichte ist ein Fenster zur Vergangenheit, das uns die Zukunft erblicken lässt. Über dieses Projekt stellt sich die grundsätzliche Frage: Was möchten wir der nächsten Generation Beta übermitteln? Franzi Kreis arbeitet mit Fotografie, Audio und Film. Ihr Projekt wurde bereits in mehreren Städten der Welt vorgestellt, unter anderem in Rom, Kairo, Budapest und Bern.