Bücherspende / Botschaft Dakar

Gerhard Roth Leseecke in Saint-Louis (Senegal)

Das Bild zeigt die österreichische Botschafterin Ursula Fahringer und den Rektor der Gaston Berger Universität Prof. Dr. Magatte Ndiaye bei der Eröffnung der „Gerhard Roth Leseecke“ am 25. November.
Bild: Rawane Mbaye

25. November

Eine von Frau Senta Roth, der Witwe des 2022 verstorbenen österreichischen Schriftstellers Gerhard Roth, aus dem Nachlass des Letzteren dankenswerterweise zur Verfügung gestellte Spende von 850 Büchern wurde am 25. November 2025 von der österreichischen Botschafterin Ursula Fahringer dem Rektor der Gaston-Berger Universität in Saint-Louis (Senegal), dem Germanisten Univ-Prof. Dr. Magatte Ndiaye feierlich übergeben.

Die Bücher werden in der Bibliothek des Instituts für angewandte Fremdsprachen der Universität Gaston Berger Universität (UGB) verwahrt, wo eine „Gerhard Roth Leseecke“ eingerichtet wurde, die in Hinkunft für Literaturveranstaltungen genutzt werden kann. Mit der „Gerhard Roth Leseecke“ hat die kulturelle Brücke zwischen Österreich und dem Senegal bzw. zwischen Europa und Afrika einen wichtigen Stützpfeiler erhalten. Vielen Dank, Senta Roth!
Die UGB setzt übrigens seit 2003 erfolgreich eine Kooperationsvereinbarung mit der Alpen Adria Universität in Klagenfurt um.