Das Fluchtparadox / Kulturforum Paris

Buchpräsentation Judith Kohlenberger

Das Bild zeigt Judith Kohlenberger. Sie trägt einen blitzblauen Anzug und ein schwarzes Shirt. Ihre Haare sind brünett, lang und lockig. Sie sitze auf einer Mauer und lächelt freundlich in die Kamera.
Judith Kohlenberger © Markus Zahradnik

11. Dezember 2025

Das Kulturforum Paris lädt anlässlich der Veröffentlichung der französischen Ausgabe ihres Sachbuches „Le paradoxe de la fuite“ (Éditions de la Maison des sciences de l’homme, Paris) zu einem Gespräch mit der Flucht- und Migrationsforscherin Judith Kohlenberger ein. Ihr Werk, das zentrale Fragen zu Flucht und Migration behandelt, wurde 2023 in Österreich als „Wissenschaftsbuch des Jahres“ ausgezeichnet und für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert. Moderiert wird der Abend von der renommierten Politikwissenschaftlerin Catherine Wihtol de Wenden.

Judith Kohlenberger leitet das Institut für Flucht, Migration und ihre Bewältigung (FORM) an der Wirtschaftsuniversität Wien und ist Teil des österreichischen Frauenförderprogramms „Calliope. Join the Dots“, das herausragende Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen international sichtbar macht. Die Veranstaltung findet am Kulturforum Paris in Kooperation mit der Fondation Maison des Sciences de l’Homme, CIERA hors les murs und dem Goethe-Institut statt.