Artificial Intelligence Unplugged / Kulturforum Ottawa

Interdisziplinäre Diskussionsveranstaltung

Das Bild zeigt ein Veranstaltungsplakat für „Artificial Intelligence Unplugged: Perspectives from Multiple Disciplines“, eine interdisziplinäre Podiumsdiskussion. Oben sind die Logos von McGill University und der Österreichischen Botschaft Ottawa mit dem Schriftzug „Austrian Cultural Forum“ abgebildet. Zentral im Bild steht auf einem dunklen Hintergrund eine goldene Waage auf einem Holzpodest neben zwei aufeinandergestapelten Büchern. Rechts davon ist ein Kreis mit den Buchstaben „AI“ in Kreideoptik aufgemalt. Darunter befindet sich der Veranstaltungstitel in weißen Großbuchstaben auf braunem Hintergrund, gefolgt von den Details zum Titel: „Interdisciplinary Round Table Discussion“, Datum: „December 4 | 9:30 AM“, Ort: „Faculty of Law, McGill University, 3644 Peel Street, Montreal, Quebec“ und ein QR-Code mit einem Link zu weiteren Informationen.
Bild: McGill University

4. Dezember

In einer interdisziplinären Diskussionsrunde bringt das Österreichische Kulturforum Ottawa gemeinsam mit der McGill University führende Expertinnen und Experten aus den Bereichen Recht, Medizin, Ingenieurwesen und Industrie in Montréal zusammen, um einen kritischen Dialog über die Vorteile, Grenzen und potenzielle Risiken des Einsatzes von KI zu führen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter:

  • Thomas Kitzler (McGill University),
  • Raphaëlle De Gagné (Air Canada) und
  • Eugen Dolezal (University of Graz)

werden innovative Ansätze, Governance-Modelle und ethische Implikationen erörtern und versuchen, die Lücke zu schließen, die trotz des gemeinsamen Engagements für KI durch zumeist isoliertes Arbeiten entsteht. Weitere Informationen finden Sie hier.