Angelika Reitzer / Botschaft Oslo

Im Rahmen der Orange the World Kampagne von UN-Women

Das Bild zeigt die Ankündigung des EUNIC Workshops vor einem Porträt der Autorin Angelika Reitzer. Das Autorinnenporträt ist in Grautönen gehalten. Sie trägt eine Cord-Jacke, eine Brille mit großem Rahmen, offenes Haar und lächelt gerade in die Kamera. Die Veranstaltungsankündigung des Workshops zeigt am rechten Bildrand ein junges Mädchen mit Sonnenbrille und pinker Bluse die halb aus dem Bildrand fällt – auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Der Bildhintergrund ist grau, die Ankündigungsschrift gelb und schwarz und am unteren Bildrand finden sich die Logos der Mitveranstalter.
Porträt: www.peterrigaud.com, Ankündigung: Deichman Tøyen

26. und 27. November

26.11. Literarischer Salon

Angelika Reitzer präsentiert ihren neuesten Band „Blauzeug“, gibt einen Querschnitt durch ihr Werk und spricht über die Bedeutung weiblicher Figuren in der Literatur.

27.11. Autorinnengespräch / Workshop From Girl to Woman

Wie erleben Mädchen weltweit den Übergang ins Erwachsenenleben? Zwischen Anerkennung und Einschränkung, gefeiert und überhört. Elīna Kokareviča (LVA), Sylvia Chutnik (POL) und Angelika Reitzer (AT) teilen Erfahrungen und diskutieren, wie Frausein in verschiedenen Gesellschaften geprägt und neu gedacht wird. Moderation: Übersetzerin Julie Wiedlocha. Für besondere Stimmung sorgt SLAM-Poetry-Meisterin Sofie Frost (NO). Ort: Deichman Bibliothek Tøyen.

Teil der Workshop-Reihe „An Opportunity for Literature“ von EUNIC Norway i.Z.m. FOKUS – Forum for kvinner og utviklingsspørsmål und deren Kampagne zur Sensibilisierung für weibliche Genitalverstümmelung, sowie den Botschaften Lettlands und Polens in Oslo.