
02. – 06. Dezember
Über Einladung des Kulturforums Istanbul und der Ankara Müzik Ve Güzel Sanatları Üniversitesi gibt die österreichische Künstlerin Rosa Franziska Maier zwei Konzerte in der Türkei. In ihrem Programm Reverie (Träumerei) präsentiert sie am Kulturforum Istanbul ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedensten Bereichen des klassischen Gitarrenrepertoires. So erklingen Werke aus der englischen Renaissancemusik von John Dowland, der Romantik des 19. Jahrhunderts mit dem Komponisten Giulio Regondi, bis hin zu einer Fülle an Stilen aus dem 20. Jahrhundert. Das Ensemble von Originalkompositionen für die klassische Gitarre wird durch einige Transkriptionen zu einem farbenreichen Potpourri ergänzt.
Am 4. Dezember eröffnet sie das 4. Internationale Gitarren Festival mit einem Soloauftritt im Yaşar Kemal Kültür Merkezi in Ankara.
Mit feinsinnigem Klanggefühl und innovativem Repertoire überzeugt Maier schon seit vielen Jahren sowohl als Solistin als auch in interdisziplinären Projekten. Ihr jüngstes Soloalbum Scenes of a Reverie erschien 2025 bei GENUIN. Als vielfach ausgezeichnete Künstlerin gewann sie u.a. acht Mal den ersten Preis beim Jugendmusikwettbewerb Prima La Musica und wurde zuletzt beim Concorso Internazionale chitarristico di Firenze 2024 prämiert.