
11. November 2025
Das österreichische Kulturforum in Sarajewo veranstaltete am 11. November im Rathaus von Sarajewo ein festliches Konzert anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss (Sohn). Dabei trat das Wiener Auner Quartett mit einem speziellen Programm auf, das dem „Walzerkönig“ gewidmet war.
Mit rund 300 Zuschauern war das Konzert ein großer Erfolg. Daniel Auner (Violine) führte das Publikum mit persönlicher Moderation durch das Programm. Neben den bekanntesten Werken von Johann Strauss (Sohn) präsentierte das Quartett Kompositionen aus ihrem aktuellen Projekt „Ritus“, bei welchem zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten wie Johanna Doderer und Konstantia Gourzi neue Werke für das Quartett komponiert hatten.
Die Musiker Daniel Auner (Violine), Cristian Ruscior (Violine), Gabriel Squizzato (Bratsche) und Konstantin Zelenin (Cello) gründeten im Jahr 2021 einen eigenen Kammermusikzyklus in der Wiener Hofburg. Seitdem treten sie in renommierten Konzertsälen und Festivals weltweit auf, engagieren sich intensiv in der Musikbildung und veröffentlichen regelmäßig beachtenswerte Aufnahmen.